Intensivkurs Tonglen

13. Januar - 03. Februar 2024

Tonglen ist tief verankert in den Weisheitslehren des Buddha. Diese Praxis gehört zu den Übungen, die Herz und Geist auf den Dharma ausrichten (bodhicitta) und großes Mitgefühl  hervorbringen können. 

Dabei stellt die Tonglen-Praxis die übliche Tendenz auf den Kopf, nach der wir Leid aus dem Weg gehen und Vergnügen suchen. Sie begünstigt die Perspektive, empathisch und mitfühlend anzuerkennen, was ist, und dabei Geduld (kshanti), Klarheit und Toleranz zu entwickeln.

Tonglen, Hamburg, Intensivkurs, Januar 2024, Buddhismus, Meditation, Mitgefühl, Bodhicitta

Tonglen Kurs:

3-Wochen Kurs, um gemeinsam mit anderen, aber auch allein zu praktizieren.

Über eine Chat-Gruppe bleiben alle Teilnehmenden auch zwischen den Treffen mit der Gruppe schnell und unkompliziert miteinander in Kontakt.

 

Commitment

Plane bitte ein, zu allen Treffen zu kommen und jeden Tag mindestens 10-15 Minuten zu Hause zu üben.

 

Seminartage in Hamburg

Samstag, 13. Januar 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr

Samstag, 03. Februar 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr

 

Themen:

~ Dukkha (leidvoll, nicht verlässlich, unbefriedigend) tiefer verstehen und einen feinfühligen, weisen Umgang mit dukkha entwickeln
~ Empathie, Mitgefühl, Selbstmitgefühl und der Wunsch, anderen zu helfen, Bodhicitta
~ Helfen aus selbstzentrierten Gründen und Helfen aus altruistischen Gründen
~ Tonglen-Praxis für sich selbst
~ Tonglen für andere
~ Hindernisse und Schwierigkeiten bei der Tonglen-Übung

 

ONLINE-ÜBUNGSTREFFEN

18. Januar 2024 von 19:15 - 20:15 Uhr

25. Januar 2024 von 19:15 - 20:15 Uhr

01. Februar 2024 von 19:15 - 20:15 Uhr

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Tonglen ist eine wichtige Übung für alle, die bereits vertrauter sind mit den buddhistischen Lehren und Meditation. Wenn du regelmäßig zu meinen Retreats oder der Jahresgruppe für Frauen kommst (oder von anderen buddhistischen Lehrenden Anleitungen und Unterweisungen bekommen und praktiziert hast), ist Tonglen voraussichtlich sehr passend. Falls du unsicher bist, ob du dich anmelden solltest, schicke mir eine Nachricht oder rufe mich an. Gerne nehme ich mir Zeit für ein Gespräch.

Für Anfänger*innen ist dieser Kurs nicht geeignet. Leider reicht es auch nicht aus, an einem MBSR Kurs oder MSC Kurs teilgenommen zu haben. Wenn du neu bist in der Dharma- und Meditationspraxis, bist du willkommen, an unserem offenen Meditationsabend am Donnerstagabend teilzunehmen. Ich freue mich, dich dort kennenzulernen.


Organisatorisches zu den Seminaren

Praxis / Seminarraum

Erdmannstraße 14

22765 Hamburg - Ottensen

Unser schöner Seminarraum  ist ausgestattet mit Meditationskissen, Matten und Stühlen. Du brauchst während der Seminartage nicht auf dem Boden zu sitzen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fernbahn/ S Bahn bis Altona, Fußweg: ca. 10-15 Minuten

Bus 115 und 150 bis Haltestelle "Am Born", von dort 5 Minuten Fußweg

Übernachtung (falls gewünscht)

Es gibt zahlreiche Hotels in der Umgebung (Hamburg-Ottensen)

Beliebt und nahe gelegen ist das einfache Bio-Hotel Schanzenstern

Weitere Hotels befinden sich z.B. rund um den Bahnhof Altona

Storno

Es ist möglich, einen gebuchten Platz zu stornieren. Bei schriftlicher Abmeldung vor dem 31.12.2023 werden 50% der Organisationskosten erstattet.


Kosten

Organisationskosten: 120,- Euro (inkl. 19% MwSt) für den gesamten Kurs. Darin ist kein Honorar für mich enthalten.

Für diesen Kurs nehme ich keinen festgelegten Betrag als Honorar, sondern biete ihn in traditioneller Weise auf Dana-Basis an. Bitte entscheide dich daher großzügig im Rahmen deiner Möglichkeiten für einen Betrag, den du selbst festlegst. Du kannst mir auch mehrfach oder regelmäßig Dana geben. Jeder Betrag ist willkommen. Dana ist ein wesentliches... [weiterlesen]

Fragen

Solltest du Fragen zu diesem Kurs haben, schicke mir gerne eine Nachricht.

Falls du dir nicht sicher bist, ob du dich anmelden solltest, können wir miteinander telefonieren. Gerne nehme ich mir Zeit, um zu besprechen, ob dieser Kurs passen könnte und welche Alternativen es gibt.

Anmeldung

Tonglen kurs 13. Januar - 03. Feberuar 2024


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.